Der Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) schrieb vor knapp 80 Jahren: Christliche Kirche muss Kirche für andere sein. In einer der widrigsten Zeiten schrieb er von einem Moment der kirchlichen Identität, der zeitlosen und allgemeingültigen Charakter zu haben scheint. Auch für unsere westlich-säkulare Welt im 21. Jahrhundert. Auch für Gießen im Herzen Deutschlands.

Mosaik Gießen entstand aus eben dieser Vision: Eine Kirche für Menschen zu sein, unabhängig, wo sie sich zu Hause fühlen, welche Nationalität sie besitzen, welchem Beruf oder Studium sie nachgehen oder welche Weltanschauungen sie vertreten. Sprachfähig zu sein für eine immer komplexer werdende Welt. Bereichernd für eine aufstrebende Stadt. Das Evangelium von Jesus Christus nicht nur in architektonisch schönen Kirchengebäuden zu glauben, sondern im Alltag von und für Gießen kreativ erlebbar zu machen. So begannen wir zu träumen.