Nachdem wir coronabedingt im letzten Jahr keinen Einsatz unter Geflüchteten in Griechenland durchführen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass wir euch nun darüber informieren können, dass ein Einsatz nach Griechenland geplant wird (sofern die Coronasituation es zuläßt). Gemeinsam mit dem in Gießen ansässigen christlichen Hilfswerk GAIN möchten wir vom 30. September bis zum 10. Oktober 2021 voraussichtlich auf dem griechischen Festland unter Geflüchteten mit Vor-Ort-Partnern arbeiten. Dort gab es vor Corona Sprachangebote, Kleiderverteilung, Kinderprogramm, Waschtage (sowohl für Wäsche als auch für Menschen), Bibelkreise, Essen etc. für die Geflüchteten. Im Augenblick gibt es leider nur ein Take-Away Essensangebot, da man sich nicht mit mehreren Menschen in geschlossenen Räumen aufhalten darf. Was bis Ende September wieder möglich ist, weiß man nicht, aber Helfer und Helferinnen werden immer gebraucht. Die Arbeit wird eine andere sein als in den vergangenen Einsätzen im Camp auf Lesbos, da die Leute nur stundenweise zu dem Center kommen. Voraussichtlich wird der Einsatz ca. 700 Euro pro Person kosten, inklusive Flug. Geplant ist, dass die Gruppe aus bis zu 15 Personen besteht. Anmeldeschluß ist der 15. August 2021. Wir wollen dann Anfang September die Flüge und Unterkunft fest buchen.
Wer Fragen hat und Interesse teilzunehmen und etwas von Gottes Liebe unter den Geflüchteten verteilen möchte, meldet sich gerne bei Steffi Schiek unter s.schiek@gmx.net oder unter 01573-9368005.