In der Mosaikkirche Gießen ergibt sich ganz natürlich eine besondere Möglichkeit – eine Möglichkeit, aus der die Idee des Mosaik Traineeprogramms geboren ist. Gießen ist eine Universitätsstadt mit drei verschiedenen Hochschulen. Hier ist die zweitgrößte Universität Hessens beheimatet, die Justus-Liebig-Universität, sowie eine technische (THM) und eine theologische Hochschule (FTH). So kommen in der Mosaikkirche Menschen zusammen, die sehr unterschiedlich denken, handeln, arbeiten und leben.

In der Mosaikkirche haben wir erleben dürfen, welche Kraft freigesetzt werden kann, wenn Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam beginnen Kirche zu träumen und zu bauen. Es würde die Mosaik nicht geben, wenn nicht von Anfang an unterschiedliche Menschen eng miteinander zusammengearbeitet hätten. Handwerker, Pädagogen, Mediziner, Theologen, Künstler, Musiker und noch viele mehr. Es war diese Mischung, die uns zu Mosaik gemacht hat. Es war diese Mischung, die Kreativität frei gesetzt hat.

Die einzelnen Teilnehmer des Traineeprogramms verstehen sich als „Learning Community“. Diese besteht zurzeit aus sieben Personen, die bereit sind, verbindlich für zwei bis drei Jahre Teil einer geistlichen Lern- und Lebensgemeinschaft zu sein. Ziel ist es, dass die Teilnehmer in dieser Zeit vor allen Dingen eine Sache lernen – das Evangelium auf ihr Leben und ihren Dienst anzuwenden. Das Traineeprogramm ist darüber hinaus von einem praktischen und ganzheitlichen Ausbildungscharakter geprägt und soll die Teilnehmer auf den Dienst in der Kirche vorbereiten.

Das Traineeprogramm soll eine Gemeinschaft sein, die sich gegenseitig hilft, etwas zu erreichen, was man alleine nicht schaffen würde. Eine Gemeinschaft, die motiviert, Dinge zu wagen, die man sich selbst eigentlich nicht zutraut. Eine Gemeinschaft, die in der Lage ist, ehrliches Feedback wertschätzend zu kommunizieren. Eine Gemeinschaft, die von einer Kultur geprägt ist, in der man Dinge ausprobieren kann, auch Fehler machen darf, weil man darauf lernen kann.

Es ist diese Mischung, die wir im Traineeprogramm vereinen wollen.
… und hier sind sie, unsere geliebten Trainees: 

Daniel

D A N I E L

Stephan

S T E P H A N

Hanna

H A N N A

Jeff

J E F F

Jonas

J O N A S

Ray

R A Y